Der Marketing-Check – auch als Selbsttest

Die Macht der Bilder und Videos – warum Ihre Wirkung so wichtig ist
22. Februar 2017
Machen Sie Ihre Website startklar
– die neue Datenschutzverordnung DS-GVO kommt!
20. April 2018
Alle anzeigen

Der Marketing-Check – auch als Selbsttest

Marketing ist eine Welt für sich. Viele arbeiten in dem Bereich, aber nur wenige Unternehmer wissen ihn auch klug zu nutzen. Mithilfe des Marketing-Checks können Sie herausfinden, wie gut Ihr Unternehmen in Sachen Marketing aufgestellt ist – und in welchen Bereichen es noch besser werden kann. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier in einem kurzen Überblick.

1. Ausgangslage

Fangen wir einmal bei Punkt 0 an – was bringt Ihnen der Marketing-Check?
Der Marketing-Check richtet sich an alle Unternehmen, die Ihre aktuelle Lage im Bereich Marketing herausstellen und Lösungen für Problemfelder finden möchten. Dies ist für alle Firmen möglich, ganz unabhängig von Größe, Branche oder Alter. Nur wer seinen Status Quo kennt, ist in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

2. Etappen des Marketing-Checks

Bevor Sie sich auf den Marketing-Check einlassen, wollen Sie wissen, was auf Sie zukommt.

2.1 Selbsteinschätzung und Status Quo

Der Test startet mit einem kurzen Telefonat-/Skype-Gespräch mit mir, bei dem gemeinsam die Ziele, Wünsche aber auch Probleme herausgearbeitet werden. Im Zuge dessen können Sie mir auch alle Marketing-Unterlagen zukommen lassen (wenn vorhanden). Dazu zählen Printprodukte, wie Broschüren, aber auch die digitale Präsenz, wie Ihre Website.

2.2 Analysephase

Dann kommen wir zur Analysephase. Die gesammelten Informationen werden detailliert gesichtet und analysiert. Dabei spielen folgende Gesichtspunkte eine Rolle:

  • Modernität: wie zeitgemäß ist Ihr Off- und Online-Auftreten?
  • Corporate Identity: Ist Ihr Gesamtkonzept stimmig? Passen die Werbemittel zu Ihrem Unternehmen und Produkten?
  • Vertriebskanäle: Welche Werbekanäle werden (nicht) genutzt, welche könnten für Sie von Interesse sein?
  • Reputation: Wie präsent ist Ihr Unternehmen bei der Suche im Netz, gibt es Bewertungen und Rezensionen?

Dies ist nur eine exemplarische Auswahl der Analysekriterien

2.3 Auswertung

Der Marketing-Check endet mit einem letzten gemeinsamen Termin, um die Ergebnisse zu besprechen. Dafür nehme ich mir genügend Zeit, damit Sie umfassend und verständlich aufgeklärt werden. Nur so können Sie im weiteren Verlauf Ihre Potentiale voll ausschöpfen.
Die Analyse und Auswertung wird für Sie als eine extra To-Do-Liste ausgearbeitet. Dieser kompakten Liste können Sie alle konkreten Handlungsschritte und Empfehlungen entnehmen, die individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind.
Das soll Ihnen die Freiheit ermöglichen, selbst aktiv zu werden und Ratschläge auch allein umsetzen zu können. Einigen Unternehmen bedarf es nur einen ersten Antrieb.
Wünschen Sie zusätzlich fachliche Unterstützung bei der Umsetzung, stehe ich Ihnen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung.

3. Selbsttest

Sie wollen schon jetzt mithilfe eines kleinen Selbsttestes einen Einblick wagen?
Dann überprüfen Sie mit diesem kurzen Quiz, wie es um Ihre Marketing-Aktivitäten im Unternehmen steht.
Jetzt einfach hier in die E-Mail-Liste eintragen und Sie bekommen den Test kostenlos zugeschickt.

 

Sollten Sie eine professionelle Beratung über den Selbsttest hinaus wünschen, können Sie über folgenden Link den umfangreichen Marketing-Check für Ihr Unternehmen buchen:

Jetzt Marketing-Check buchen
Glaha
Glaha
Christina Albinus | Ihre persönliche Marketing Beraterin | Medienfachwirtin | Fachkraft für Werbung & Marketing